Data protection information

(according to Article 13 and 14 General Data Protection Regulation)

This data privacy statement applies to the processing of personal data (hereinafter also briefly referred to as “data”) by Minihold Rechtsanwälte GmbH and addresses clients, business partners and prospects, as well as any visitor to the www.minihold.com website.

1. 1. Controller – contact details

The following party is the controller within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR):

Minihold Rechtsanwälte GmbH
FN (Companies’ Register no): 336828 k, HG Wien
E-Mail: datenschutz@minihold.com
Telefon: +43 1 522 72 00
Fax: + 43 1 522 72 00-10
Website: www.minihold.com

(hereinafter “we” or “us”).

2. Purposes of data processing, lawful basis for data processing

2.1 Mandating

If you provide us with a mandate, we will collect your personal data that are required for the execution and performance of our legal services or that you provide to us voluntarily; including the following as a minimum:

  • Name
  • E-mail address
  • Address
  • Telephone number
  • Information that is required to provide you with legal advice and/or to represent you within the scope of the mandate
  • Proof of identity

These data will be collected:

  • to enable us to identify you as our client and to comply with professional regulations and legal provisions to avoid money laundering and the financing of terrorism (verification of the identity of new clients);
  • to enable us to provide legal advice to you and to represent you in accordance with the mandate granted;
  • to exchange correspondence with you;
  • for the settlement of our services (statutory submission of invoices).

Processing of the data shall take place upon your request and is required to perform the mandate and to meet the obligations arising from the contract of mandate and/or to comply with statutory obligations (performance of a contract according to Art 6 (1) (b) GDPR; compliance with a legal obligation acc. to Art 6 (1) (c) GDPR). If you fail to provide us with the above-mentioned data, we may not be able to provide our consultancy and representation services (any longer) and/or would otherwise violate legal obligations.

Moreover, we process personal data arising within the scope of the mandate assumed, that are required, or that we need, to properly carry out and invoice our legal consultancy and representation services. We may not only collect such data from you, but also from other admissible and publicly accessible sources (e.g. official Companies’ Register or Land Register). As regards data that relate to you as our client, data processing will be effected in compliance with legal obligations and/or our contractual obligations towards you (Art 6 (1) (c) GDPR; Art 6 (1) (b) GDPR).

Data processed within the scope of a mandate may also concern third parties (e.g. opposing party or adversary). In that case, we shall collect the data that is provided to us by the third parties themselves, but we may also receive or collect such data from our client or any other admissible and publicly accessible sources (e.g. official Companies’ Register or Land Register). In that case, our processing of the data is based on our legitimate interest in performing the contract with our client (Art 6 (1) (f) GDPR); our processing of the data is not opposed by any overriding legitimate interest in the confidentiality of the data, provided we require such data for the adequate legal consultancy/representation of our client.

2.2 2.2 Visit to our website www.minihold.com

When you call up our website www.minihold.com, the browser used on your terminal will automatically send certain information to our website server. This information will temporarily be logged in a so-called log file. In the process, the following data may be recorded:

  • IP address of the requesting computer
  • Date and time of access
  • Name and URL of the file called up
  • Website from which access takes place (referrer URL)
  • Browser and operating system (if applicable) of your computer.

The above-mentioned data will exclusively be processed for the purpose of guaranteeing a smooth connection to the website and to ensure system security and stability.

Said data is required for technical reasons and will neither be analysed nor used for any other purposes by us. Processing is based on our legitimate interest in operating a website (Art 6 (1) (f) GDPR).

2.3 2.3 Accounting and procurement

Within the scope of our accounting and procurement activities, we collect and process your data to the extent required for the proper management of the business relationship; the following as a minimum:

  • Name
  • E-Mail address
  • Address
  • Telephone number
  • Data relating to the business relationship (including contractual documents) and object of the supply or service
  • Terms of service, delivery and payment (including bank details for transfers)

This data processing is based on contract performance acc. to Art 6 (1) (b) GDPR and/or is effected for the purpose of performing legal obligations (Art 6 (1) (c) GDPR, e.g. obligations under tax law). We will also process personal data that arise in the course of doing business and which are required for the purpose of contract performance (performance of a contract acc. to Art 6 (1) (b) GDPR) or that we are obliged to process and store due to legal provisions (Art 6 (1) (c) GDPR). If you fail to provide us with data that we require for that purpose, we may not be able to provide our services (any more) and/or would otherwise violate legal obligations.

2.4 Candidates

If you send us a job application, we will process and use the data received from you solely for assessing whether your profile matches an advertised vacancy or whether we can offer you a job that suits your profile. In addition, we will process your data for the purposes of further implementation and management of the application process and for the initiation of any employment relationship.

This data processing is based on the performance of a contract or on pre-contractual measures (Art 6 (1) (b) GDPR).

2.5 2.5 Other purposes of data processing | Automated decision-making

We shall not use the data for any other than the above-stated purposes, unless you have given your consent or unless we are obliged to do so under applicable law, or unless we have a legitimate interest in processing the data, which is not opposed by any overriding interest in confidentiality (for instance, in case of processing for the purpose of establishing, exercising or defending our own legal claims).

Automated decision-making, especially profiling, will not take place.

2.6 2.6 Lawyer’s secrecy obligation

Our work is based on high professional and ethical standards; one of the foremost professional obligations of lawyers is a comprehensive secrecy obligation. This includes in particular the maintenance of the confidentiality of all matters relating to lawsuits and clients that are taken care of by our law firm. This obligation applies apart from and in addition to our confidentiality obligations under data protection law.

3. Storage period

Your personal data will only be stored in our systems for the period that is required to perform the contractual relationship or to carry out any pre-contractual measures (e.g. answering your request, taking care of any other of your affairs that you ask us to handle for you), or which is justified by our legitimate interest, or until any consent required from you for storage of the data was revoked by you.

Moreover, we shall only store any data if and to the extent that storage is provided for under the law (in which case the data will be deleted upon expiry of the statutory storage periods) or until expiry of statutory or contractual guarantee, warranty, limitation periods or periods for claiming damages, or until resolution of any legal disputes that the data are required for as evidence.

4. Forwarding of data

Your personal data shall not be transmitted to third parties for any other than the purposes stated below.

We shall only pass on your personal data to third parties if this is required to perform the mandate granted by you and if it is legally permissible (Art 6 (1) (b) GDPR) or, if this is not the case, if such forwarding is warranted under a legal obligation acc. to Art 6 (1) (c) GDPR, if you have explicitly consented to such forwarding acc. to Art 6 (1) (a) GDPR, or if forwarding the data is required to establish, exercise or defend our own legal claims, acc. to Art 6 (1) (f) GDPR, and if there is no reason to assume that you have any overriding interest in the non-forwarding of your data that is worthy of protection.

We use external service providers for the purpose of operating and maintaining our website as well as the software applied in our law firm (IT service providers, hosting providers), who may obtain access to personal data during the performance of their services. Accordingly, we have made sure by concluding agreements with processors that the latter will comply with applicable data protection law.

5. Cookies, analysing tools

The wordpress plug-in qTranslate is implemented on our website, which enables the maintenance of multilingual web pages. This plug-in places the qtrans_cookie_test cookie that checks whether your browser admits the storage of cookies for language selection (language settings) in case of multilingual websites. This cookie is a technical session cookie that is deleted when your browser is closed.

Apart from that, we do not use any cookies nor any analysing and tracking tools on our website.

6. Your rights under the GDPR

Under the GDPR, you have the following rights:

Right of access to personal data: You have the right to request confirmation from us as to whether personal data relating to you are being processed; if this is the case, you have a right of access to these personal data.

Right to rectification: If your personal data that we process are incomplete or inaccurate, you may demand – at any time – that we rectify or supplement them.

Right to deletion: Under the prerequisites of Art 17 GDPR, you have the right to demand that we delete your personal data, especially if you think that the data are no longer required for the purposes that they were collected or processed for; that we process such data unlawfully; or that the lawful basis for processing such data has ceased to exist. Please note, however, that there may be reasons that are opposed to immediate deletion, for instance if we are obliged under the law to retain certain data.

Right to restriction of processing: You are entitled to demand that we restrict the processing of your data in the following instances:

  • if you contest the correctness of the data, for a period of time that allows us to verify the correctness of the data;
  • if processing the data is unlawful, but you are opposed to deletion and demand limitation of data use instead;
  • if we no longer need the data for the intended purpose, but you still need them to establish or defend any claims, or
  • if you have entered an objection against the processing of the data.

 

Right to data portability: ou are entitled to demand that we make your data available to you in a structured, current and machine-readable format, if

  • we process such data based on your previous consent or based on a legitimate interest, or if processing is required to perform the contract existing between us, and
  • if the processing of your data is carried out by automated means.

 

Right to object: In cases where we rely on our legitimate interest for data processing, you may object to such data processing at any time, if reasons exist that derive from your special situation. But please bear in mind that we are entitled to continue processing the data in spite of your objection if we are able to provide evidence of compelling reasons for processing that are worthy of protection and override your interests, rights and freedoms, or if processing serves to establish, exercise or defend any legal claims.

Right of revocation:: If we process any data on the basis of a consent given by you, you are entitled to revoke that consent at any time with effect for the future.

To exercise any of these rights, please use any of the contact options stated in Item 1.

7. Right to lodge a complaint

If you are of the opinion that we violate Austrian or European data protection law in processing your data, we kindly ask you to get in touch with us in order to clarify any questions. Obviously, you are also entitled to lodge a complaint with the supervisory authority (in Austria: the Data Protection Authority).

8. Data security

Within the scope of the website visit, we use the SSL protocol (Secure Socket Layer). The depiction of the key or lock symbol in a closed state in the status bar of your browser indicates whether individual pages of our internet presence are transmitted in encrypted form.

Moreover, we have taken appropriate technical and organisational safety precautions to protect your data against accidental or intentional manipulations, partial or complete loss, destruction or against unauthorised access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

9. Up-to-dateness of and amendments to the data privacy statement

This data privacy statement is currently valid (version: May 2018).

Due to the continuous enhancement of our website or due to a change of legal or official requirements, amendments or supplements to this data privacy statement may become necessary. The respective valid version of the data privacy statement is available for download and printout on the website www.minihold.com at any time.

Datenschutzinformation

(gemäß Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung)

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden auch kurz „Daten„) durch die Minihold Rechtsanwälte GmbH und richtet sich an Mandanten, Geschäftspartner und Interessenten sowie jeden Besucher der Website www.minihold.com.

1. Verantwortliche Stelle – Kontakt

Minihold Rechtsanwälte GmbH
FN: 336828 k, HG Wien
E-Mail: datenschutz@minihold.com
Telefon: +43 1 522 72 00
Fax: + 43 1 522 72 00-10
Website: www.minihold.com

(im Folgenden „wir“ bzw „uns“).

2. Zwecke der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

2.1 Mandatierung

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir Ihre personenbezogenen Daten, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben, das sind zunächst jedenfalls:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Informationen, die für Ihre Rechtsberatung und/oder Vertretung im Rahmen des Mandats notwendig sind
  • Identitätsnachweise

Die Erhebung dieser Daten erfolgt:

  • um Sie als unseren Mandaten identifizieren zu können und um berufsrechtliche Vorschriften und gesetzliche Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung (Identitätsprüfung neuer Mandanten) zu erfüllen;
  • um Sie entsprechend des erteilten Mandats anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Abrechnung unserer Leistungen (gesetzmäßige Legung von Honorarnoten).

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung des Mandats und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich (Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO; Erfüllung gesetzlicher Pflichten Art 6 Abs 1 lit c DSGVO). Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir unsere Beratungs- und Vertretungsleistungen unter Umständen nicht (mehr) erbringen und/oder würden gesetzliche Verpflichtungen verletzen.

Weiters verarbeiten wir personenbezogene Daten, die im Rahmen der Erfüllung des übernommenen Mandats entstehen und die erforderlich sind bzw die wir benötigen, um unsere anwaltliche Beratungs- und Vertretungstätigkeit ordnungsgemäß zu erbringen und abzurechnen. Diese Daten erheben wir unter Umständen nicht nur von Ihnen selbst, sondern auch aus anderen zulässigen und öffentlich zugänglichen Quellen (zB amtliches Firmenbuch oder Grundbuch). In Bezug auf Daten, die Sie als unseren Mandanten betreffen, erfolgt die Datenverarbeitung in Erfüllung gesetzlicher Pflichten bzw unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO; Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Im Rahmen einer Mandatierung verarbeitete Daten können auch dritte Personen (zB Prozess- oder Anspruchsgegner) betreffen. Diesfalls erheben wir jene Daten, die uns von den dritten Personen selbst zur Verfügung gestellt werden, unter Umständen erhalten bzw erheben wir diese aber auch von unserem Mandanten oder aus anderen zulässigen und öffentlich zugänglichen Quellen (zB amtliches Firmenbuch oder Grundbuch). Diesfalls stützt sich unsere Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse an der Vertragserfüllung unserem Mandanten gegenüber (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO); ein überwiegendes berechtigtes Geheimhaltungsinteresse steht unserer Datenverarbeitung nicht entgegen, solange wir diese Daten für die zweckentsprechende Rechtsberatung/-vertretung unseres Mandanten benötigen.

2.2 Besuch unserer Website www.minihold.com

Beim Aufrufen unserer Website www.minihold.com werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile protokolliert. Dabei können folgende Informationen erfasst werden:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners.

Die genannten Daten werden ausschließlich zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website und zur Gewährleistung der Systemsicherheit und –stabilität verarbeitet.

Diese Daten sind aus technischen Gründen erforderlich und werden von uns weder ausgewertet noch zu sonstigen Zwecken verarbeitet. Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse am Betrieb einer Website (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

2.3 Rechnungs- und Beschaffungswesen

Im Rahmen unseres Rechnungs- und Beschaffungswesens erheben und verarbeiten wir jene Daten von Ihnen, die zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind, jedenfalls:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Daten zur Geschäftsbeziehung (einschließlich Vertragsunterlagen) und Gegenstand der Lieferung oder Leistung
  • Leistungs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen (einschließlich Bankverbindungen für Überweisungen)
  • UID-Nummer

Diese Datenverarbeitung stützt sich auf Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO bzw erfolgt sie zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO, zB steuerrechtliche Verpflichtungen). Weiters verarbeiten wir personenbezogene Daten, die im Rahmen der Geschäftsabwicklung entstehen und die für die Vertragsabwicklung erforderlich sind (Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) verarbeiten und speichern müssen. Wenn Sie uns Daten, die wir zu diesem Zweck benötigen, nicht zur Verfügung stellen, können wir eventuell unsere Leistungen nicht (mehr) erbringen und/oder würden gesetzliche Verpflichtungen verletzen.

2.4 Bewerber

Wenn Sie uns eine Bewerbung schicken, verarbeiten und nutzen wir die von Ihnen erhaltenen Daten ausschließlich für die Beurteilung, ob Ihr Profil auf eine ausgeschriebene Stelle passt bzw ob wir Ihnen eine Ihrem Profil entsprechende Stelle anbieten können. Weiters verarbeiten wir Ihre Daten für die weitere Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur eventuellen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses.

Diese Datenverarbeitung stützt sich auf Vertragserfüllung bzw vorvertragliche Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

2.5 Weitere Zwecke der Datenverarbeitung | Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir werden die Daten für keine anderen, als die oben angeführten Zwecke weiterverarbeiten, es sei denn, Sie haben hiezu eingewilligt oder wir sind nach geltendem Recht hiezu verpflichtet oder wir haben an der Verarbeitung ein berechtigtes Interesse, dem kein schutzwürdiges Geheimhaltungsinteresse entgegensteht (zum Beispiel bei einer Verarbeitung zum Zweck der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer eigenen Rechtsansprüche).

Automatisierte Entscheidungsfindungen, insbesondere Profiling, finden nicht statt.

2.6 Anwaltliche Verschwiegenheit

An unsere Arbeit knüpfen hohe berufliche und standesrechtliche Standards; eine der wichtigsten anwaltlichen Berufspflichten ist die der umfassenden Verschwiegenheit. Dazu gehört insbesondere die Wahrung der Vertraulichkeit über alle Angelegenheiten, die Fälle und Mandanten unserer Kanzlei betreffen. Diese Verpflichtung gilt neben und zusätzlich zu unseren datenschutzrechtlichen Geheimhaltungspflichten.

3. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden in unseren Systemen nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses oder zur Durchführung der vorvertraglichen Maßnahme (zB Beantwortung Ihrer Anfrage, Erledigung Ihres sonstigen an uns herangetragenen Anliegens), erforderlich ist, durch unser berechtigtes Interesse gerechtfertigt ist oder so lange, bis eine für die Speicherung der Daten erforderliche Einwilligung von Ihnen widerrufen wurde.

Darüber hinausgehend speichern wir Daten nur, sofern und soweit eine Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben ist (diesfalls werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht) oder bis zum Ablauf gesetzlicher oder vertraglicher Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und Schadenersatzfristen bzw bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als im Folgenden angeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung des von Ihnen erteilten Mandats erforderlich und gesetzlich zulässig ist (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) oder – sofern dies nicht der Fall ist – für die Weitergabe nach Art 6 Abs 1 lit c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, Sie nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO eine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben oder die Weitergabe nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer eigenen Rechtsansprüche erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Für Betrieb und Wartung unserer Website sowie unserer Kanzleisoftware nehmen wir externe Dienstleister in Anspruch (IT-Dienstleister, Hosting Provider); diese können bei der Erbringung ihrer Leistungen Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten. Wir haben daher durch Abschluss von Auftragsverarbeitervereinbarungen vertraglich sichergestellt, dass diese geltendes Datenschutzrecht einhalten.

5. Cookies, Analysetools

Auf unserer Website ist das wordpress-PlugIn qTranslate implementiert, welches es ermöglicht, mehrsprachige Seiten zu unterhalten. Dieses PlugIn setzt das Cookie qtrans_cookie_test, das prüft, ob Ihr Browser die Speicherung von Cookies zur Sprachwahl (Spracheinstellung) bei mehrsprachigen Seiten zulässt. Bei diesem Cookie handelt sich um ein technisches Session-Cookie, das mit Schließen Ihres Browsers gelöscht wird.

Abgesehen davon setzen wir auf unserer Website keine Cookies und auch keine Analyse-und Trackingtools ein.

6. Ihre Rechte nach der DSGVO

Die DSGVO gewährt Ihnen folgende Rechte:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten.

Recht auf Berichtigung: Sind Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, unvollständig oder unrichtig, können Sie von uns jederzeit deren Berichtigung bzw Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, unter den Voraussetzungen des Art 17 DSGVO von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, insbesondere wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind; dass wir sie unrechtmäßig verarbeiten; oder dass die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung weggefallen ist. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, etwa wenn wir gesetzlich zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet sind.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns in den nachstehenden Fällen eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • wenn die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen;
  • wenn wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, dass wir Ihnen Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern

  • wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder aus berechtigtem Interesse verarbeiten oder die Verarbeitung zur Vertragserfüllung zwischen uns erforderlich ist, und
  • die Verarbeitung Ihrer Daten mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

 

Widerspruchsrecht: In Fällen, in denen wir unsere Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse stützen, können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass wir berechtigt sind, die Daten trotz Ihres Widerspruches weiter zu verarbeiten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, welche gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Widerrufsrecht: Sofern wir Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Um von diesen Rechten Gebrauch zu machen, wenden Sie sich bitte an uns unter einer der in Punkt 1 angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

7. Beschwerderecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, bei der Aufsichtsbehörde (in Österreich ist das die Datenschutzbehörde) Beschwerde zu erheben.

8. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Websites-Besuchs das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Ob eine einzelne Seite unseres Internet-Auftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.

Außerdem setzten wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9. Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder auf Grund geänderter gesetzlicher bzw behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.minihold.com abgerufen und ausgedruckt werden.